Portrait

Dieter Schmutz - NewPro AG

Dieter Schmutz, der Gründer von NewPro, hat an der Universität und ETH Zürich Geografie, Informatik und Wirtschaftswissenschaften studiert und sein Studium 1992 als Master of Science UZH abgeschlossen.

Bei der Credit Suisse war er als Projektleiter und später als Leiter "Organisation und Informatik" für die Realisierung diverser IT Projekte im Ressort Personal verantwortlich. Danach wechselte er zu PricewaterhouseCoopers und leitete ein Team von Business und IT Consultants. Als technischer Leiter von „DRS online“ war er schliesslich verantwortlich für den Neuaufbau der Web Präsenz von Schweizer Radio DRS.

Als Mitinhaber und Geschäftsleitungsmitglied bei zwei IT Dienstleistungsfirmen hat er ab 2001 zahlreiche Projekte in den Bereichen Business Information Management und Prozess Redesign gewonnen und zum erfolgreichen Abschluss geführt.

Dieter Schmutz ist zertifizierter Project Management Professional (PMP) und SAFe Program Consultant (SPC).

Als selbständiger Unternehmer ist Dieter Schmutz seit 2011 stark im Gesundheitswesen engagiert und hat komplexe Spitalprojekte am Inselspital in Bern und am Luzerner Kantonsspital geleitet und zusammen mit den Projektteams und Auftraggebern herausragende Leistungen erzielt.